Rückblick 25.11.23: Nazaré
Noch am Abend zuvor erkunden wir den Strand. Vom Parkplatz ist der Strand in nur ein paar Minuten zu erreichen.
Tumblr media Tumblr media Tumblr media
Ziel heute ist aber das 110 Meter hohe Felsplateau oberhalb des Standes. Von dort oben hätten wir die Surfer auf den Monsterwellen beobachten können. Das Wetter war allerdings zu gut für Monsterwellen.
Do-So, 25.01.24-28.01.24 Tavira
Wir steuern einen Stellplatz an, wo wir vier sonnige Tage verbringen werden. Bis zum Strand laufen wir eine Weile. Dafür liegt er an einer Lagune mit Mini-Wellen. Die Gassierunden führen durch die Salinen. Wir sehen eine Gruppe Flamingos über unsere Köpfe fliegen.
Das Kontrastprogramm dazu: Shoppen in der nahegelegenen Shopping Mall und der Besuch der Altstadt mit seiner alten römischen Brücke.
Rückblick 24.11.23: Mira de Aire
Heute besuchen wir eines der Naturwunder Portugals: Die Höhlen von Mira de Aire.
Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media
Fußläufig oberhalb der Höhlen ist unser Stellplatz. Am Nachmittag fahren wir nach Nazaré - zurück zur Küste.
Rückblick 23.11.23: Fátima
Am Vormittag fahren wir zu unserem nächsten Stellplatz weiter ins Landesinnere. Auf dem Weg dorthin kommen wir am bekannten katholischen Wallfahrtsort Fátima vorbei. Hier soll drei Hirtenkindern Maria erschienen sein und mehrere Botschaften überbracht haben. Wir schauen uns den Ort an. Die Menschen dort sind teils tief ergriffen und weinen sogar.
Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media
Die moderne Kirche, die Basilika zur Heiligsten Dreifaltigkeit, hat den größten Kirchenvorhof der Welt. Die Kirche selbst ist mit über 8.690 Sitzplätzen ebenfalls riesengroß - laut Wikipedia der größte Kirchenneubau des 21. Jahrhunderts.
Rückblick 21.11.23 + 22.11.23: Praia da Costa de Lavos
Wir entdecken den tollen kostenfreien Stellplatz direkt am Strand. Leider ist die Servicestation kaputt. Wir schaffen es dennoch, zwei Tage hier am Strand zu verbringen. Im Dorf gibt's super leckeren Espresso und ein Bäcker versorgt die Camper direkt vor Ort. Wir können unser Glück kaum fassen 😀
Rückblick 20.11.23: Aveiro in der Região do Centro
Heute schlendern wir durch das "Venedig Portugals". Die Stadt ist durchzogen von Kanälen.  Wir werden angesprochen. Sollen wir eine Bootsfahrt auf den Kanälen in einem der traditionellen und bunt angemalten Boote unternehmen? Sogar der Hund hätte mitkommen können. Wir lehnen dankend ab und schlendern weiter über die Brücken mit den bunten Bändchen (die es hier überall zu kaufen gibt).
Mi-Mi, 17.01.24 - 24.01.24 Faro
Wir stehen abwechselnd - nicht ganz legal - auf dem Parkplatz neben der Landebahn des Flughafens in Faro sowie auf einem Stellplatz im Nebenort Montenegro (nur eine Nacht) und am Strand auf einem Campingplatz (mehrere Nächte).
Das Besondere am "Flughafen-Stellplatz": Den Flugzeugen können wir beim Starten und Landen zusehen und wir können beobachten, wie sich die Ria Formosa je nach Ebbe oder Flut verändert. Bei Ebbe stapfen Angler durch das Gebiet und Krebse sonnen sich vor ihren Höhlen im Sumpf.
Tumblr media
Rückblick: 15.11.23 - 19.11.23 Vila Nova de Gaia & Porto
Wir feiern Omas Geburtstag und besuchen abwechselnd die Küstengebiete von Gaia sowie die Altstadt von Porto. Uber nutzen wir zum ersten Mal und finden es total praktisch.
Porto hat einiges zu bieten. Wir machen Kilometer und sehen viel. Auch vom Douro aus. Beim Bootsausflug sehen vor allem die Brücken eindrucksvoll aus.
Dennoch: Wir müssen wohl wiederkommen und noch mehr Zeit bei besserem Wetter hier verbringen ...
2 notes · View notes
Mo+Di, 15.01.24 + 16.01.24 Praia dos Tomates und Praia do Ancão
Nach einer ausgiebigen Gassi-Runde mit kleiner Cleanup-Aktion (und den üblichen Wohnmobil-Aufgaben wie Service organisieren) fahren wir nochmal zurück an den Praia do Ancão bei Quarteira. Denn es nieselt schon und wir wollen nicht stecken bleiben.
Tumblr media Tumblr media
Der Vorteil ist dort einfach: Gepflaster Untergrund, recht menschenleerer Parkplatz und Strand. Deshalb übernachten wir hier noch einmal, bevor es weiter östlich für uns geht.
Tumblr media
Rückblick: 14.11.23  Vila Nova de Gaia
Wir mieten uns für eine Woche auf dem Orbitur Campingplatz in Vila Nova de Gaia ein. Denn morgen kommen die Oma und die Tante aus Karlsruhe - und von hier aus können wir Porto gut gemeinsam erkunden. Vila Nova de Gaia hat kilometerlange Strände, die wir heute erstmal erkunden.
Eigentlich dachten wir, Gaia wäre ein Stadtteil von Porto. Aber es ist eine eigenständige Stadt auf der anderen Seite des Douro und bekannt für ihre Portweinproduktion.
1 note · View note
Sonntag, 14.01.24 Albufeira
Heute schauen wir uns den Praia dos Tomates 🍅 an. Hier übernachten wir auch. Der Weg hierher gleicht allerdings einer Kraterlandschaft - eine Herausforderung für unser Wohnmobil. Aber die Landschaft mit den schönen Felsformationen ist wiedereinmal einzigartig.
Rückblick: 13.11.23 Basilika Bom Jesus und Guimãres
Heute besuchen wir die Basilika Bom Jesus do Monte. Die Treppenstufen sind beeindruckend, der Ort wirklich magisch. Leider regnet es schon wieder, so dass wir nicht viel Zeit hier verbringen.
Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media
Wir fahren weiter nach Guimãres. Die Stadt gilt als die "Wiege der Nation". Denn der erste König Portugals, Alfons I., wurde hier geboren. Die Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Leider schauen wir sie wegen dem schlechten Wetter nicht an. In der Nähe der Burg können wir parken, um kurz hoch zur Burg zu laufen.
Samstag, 13.01.24 Quarteira
Wir trinken Kaffee am Strand, essen später zu Mittag und fahren dann zu einem kostenpflichtigen Stellplatz in Quarteira. Wir wollen duschen. Am Nachmittag wagen wir noch einen Spaziergang in die City, ehe wir frisch geduscht ins Bett gehen. In der Stadt selbst gibt's übrigens auch Tsunamiwarnschilder 🙈
Tumblr media Tumblr media Tumblr media
Rückblick: 12.11.23 Braga
Die portugiesische Großstadt Braga steht für die "Wiege" der Religion in Portugal. Hier übernachten wir auf einem Campingplatz. Wir hätten uns gerne mehr als die mittelalterliche Kathedrale von Braga - die älteste Kathedrale Portugals - angeschaut. Leider regnet es zu viel für eine ausgedehnte Stadtbesichtigung
Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media
Freitag, 12.01.24 Quarteira
Wir fahren weiter auf einen Parkplatz am Strand in Quarteira. Hier stehen wir für eine Nacht. Das Besondere an diesem Platz: Er ist recht verlassen, nachts finster und es soll hier Chamäleons geben. Wir sichten leider keine.
Rückblick: 11.11.23 Esposende
Wir erreichen gegen Mittag einen kostenfreien Stellplatz in Esposende und besuchen den Strand der Stadt.
Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media
Donnerstag, 11.01.24 Silves
Rund um Silves sowie in Silves wachsen Orangen 🍊 und Clementinen. Vom Castelo de Silves, eine Burg aus dem 12./13. Jahrhundert, haben wir einen wunderbaren Rundumblick. Silves gehört übrigens zu den ältesten Städten Portugals.